20 Jahre Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße

In diesem Jahr 2021 feiert der Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V. sein 20-jähriges Bestehen. Wir schauen auf zwei Jahrzehnte zurück, in denen wir viele schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen begleitet, ihnen Beistand und Halt gegeben und Zeit geschenkt haben.

Dies wäre nicht möglich, würden sich nicht so viele Menschen in und für unseren Hospizverein mit Herzblut engagieren. Durch den unermüdlichen Einsatz unserer Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter, unserer Koordinatorinnen und unseres Vorstands sind wir in der Lage, diese Aufgabe zu erfüllen. Daher sprechen uns die Worte Marie von Ebner-Eschenbachs aus tiefstem Herzen.

Begonnen hat alles in Pfungstadt im Jahr 2001. Wolfgang Novak, damals im Seelsorgeteam der katholischen Kirche tätig, entwickelte gemeinsam mit Josefa Schwertfeger, ehemalige Leiterin der Sozialstation in Pfungstadt sowie einigen weiteren engagierten Menschen die Vision, einen Hospizverein in Pfungstadt zu gründen. Es ist dem hohen Engagement aller Gründungsmitglieder zu verdanken, dass es damals zur Gründung des Hospizvereins Pfungstadt kam.  Ziel der Initiative „Hospizverein Pfungstadt“ war es, Menschen in der Hospizarbeit zu schulen, damit sie anschließend in ehrenamtlicher Arbeit schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten können. Diese Vision beruhte auf der Erkenntnis und dem daraus erwachsenen Wunsch, in einem zutiefst karitativen Sinn dem Nächsten in der existentiellen Zeit des Sterbens überkonfessionellen Beistand und Halt zu geben.

So lokal der Verein seinerzeit in Pfungstadt begonnen hatte, so regional erweitert ist er bereits seit vielen Jahren in Pfungstadt und an der nördlichen Bergstraße tätig. Mit der Umbenennung im vergangenen Jahr ist das jetzt auch im Vereinsnamen sichtbar. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat der Verein über 600 Sterbenskranke und ihre Angehörigen begleitet. In neun Kursen wurden bislang nahezu 70 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter in der Begleitung schwerstkranker Menschen geschult. Ungezählt ist die Vielzahl an Stunden ehrenamtlicher Arbeit in der hospizlichen Begleitung, die von unseren Ehrenamtlichen über zwei Jahrzehnte geleistet wurden. Trauernde Menschen finden in unterschiedlichen Trauer-Angeboten Halt und Beistand. Wir erweitern unsere Angebote stetig, immer mit dem Ziel vor Augen, Menschen in der Zeit des Sterbens nicht allein zu lassen und Zuwendung zu schenken. Wir sind im gleichen Maße stolz und dankbar, dass sich immer wieder Menschen für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren und qualifizieren lassen.

Wir möchten unsere Freude zu unserem 20-jährigen Bestehen mit den Menschen hier in der Region teilen, erfahren wir doch auch viel Unterstützung aus der Bevölkerung. Einige lokale Künstlerinnen und Künstler haben sich spontan dazu bereit erklärt, zu Gunsten unseres Hospizvereins Benefizveranstaltungen anzubieten. Leider hat die Corona-Pandemie unserem Plan, in jedem Monat eine solche öffentliche Veranstaltung anzubieten, vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem sind wir derzeit voller Hoffnung, im September – vermutlich noch unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene-Regeln – so doch in Präsenz mit dieser Veranstaltungsreihe starten zu können.

Seien Sie gespannt, was Sie in unserem Festjahr erwarten wird. Soviel sei schon einmal vorab verraten: es wird einen bunten Reigen aus Musik, Autorenlesung und Gastspiel geben. Informationen hierzu finden Sie zur gegebenen Zeit jeweils auf unserer Homepage www.hospizverein-pfungstadt.de und in den lokalen Wochenzeitungen.

! Das Orgelkonzert wurde abgesagt – es wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt !

Die Auftakt-Veranstaltung wird eine Orgelsoirée von Herrn Christian Lorenz, Kantor der evangelischen Kirche Pfungstadt, sein. Er wird Orgelwerke der deutschen Romantik sowie Werke von J.S. Bach spielen. Die Soirée wird stattfinden am Donnerstag, den 08. April um 20.00 Uhr in der evangelischen Kirche Pfungstadt. Der Eintritt ist kostenfrei, über eine Spende für unsere zukünftige Hospizarbeit freuen wir uns. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl vermutlich begrenzt werden müssen, von daher bitten wir schon jetzt um Anmeldung unter kirchenmusik@kirche-pfungstadt.de oder telefonisch im Hospizbüro unter 06157/ 91 11 00.

Birgit Schneider