Aktivitäten

Hier erhalten Sie in regelmässigen Abständen Informationen aus der Arbeit des Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V.

18. Juli 2024: Präzenz beim FeierAbendMarkt in Seeheim

Mitten im Leben steht unser Verein. Das zeigte sich mal wieder beim FeierAbendMarkt in Seeheim am 18. Juli vor dem Rathaus, wo auch der Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße einen Infostand hatte. Bei herrlichstem Sommerwetter war der Platz rappelvoll, man kam sich vor wie im Bienenstock angesichts der angeregten Gespräche rundherum. Wie gut wir vernetzt sind, wurde daran deutlich, dass immer wieder Bekannte zum kurzen Plausch am Stand verweilten. Aber auch andere an der Hospizarbeit Interessierte kamen näher, um etwas zu erzählen oder Fragen zu stellen.

Das bestätigte Koordinatorin Birgit Schneider darin, sich auf den Weg zum FeierAbendMarkt gemacht zu haben.

Unser Standteam : Frau Schneider und Frau Taubel vom Hospizverein

Juli 2024: Sommerfest im Altenzentrum Seeheim

Am 30.06.2024 war es endlich so weit, das Sommerfest konnte beginnen. Im Innenhof standen zahlreiche Pavillons für die Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen bereit. Sie sollten ob der langanhaltenden Hitzewelle Schutz vor der Sonne bieten. Die Betonung liegt auf „sollten“, machte das Wetter an diesem Wochenende doch allen Beteiligten einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Dunkle Wolken zogen auf und es begann in Strömen zu regnen. Doch das konnte das Team des Altenzentrums nicht erschüttern, in Windeseile wurde alles umorganisiert und so fand das Fest mit all seinen Angeboten (Musik, Kulinarisches, Kunstausstellung und vieles mehr) stattdessen im Haus statt. Und auch wir als Hospizverein waren gern gesehener Gast an diesem Fest, präsentierten uns mit einem Stand und informierten über unsere Arbeit. Immer wieder kamen Menschen auf uns zu und drückten Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und unser ehrenamtliches Engagement aus. Am Ende des Nachmittages waren sich alle Beteiligten einig, dass das Sommerfest trotz widriger Wetterbedingungen rundum gelungen und beglückend war. Was für eine schöne Bilanz!

V.l.n.r.: Kerstin Wick-Suttner (Einrichtungsleiterin), Birgit Schneider (Koordinatorin Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße)

* * * * *

Mai 2024: Übergabe der Polizei-Bistro Spende vom letztjährigen Hessentag in Pfungstadt

Wir sind dankbar!

Das Polizei-Bistro beim Hessentag ist ein besonderer Ort. Dort wird nicht nur bei Live-Musik gefeiert – so in Pfungstadt im vergangenen Jahr und nun wieder in Fritzlar –, dort gibt es auch Informationen sowie: Spenden für einen guten Zweck. Unser Hospizverein war 2023 ausgewählt worden, die im Polizei-Bistro in Spendenboxen gesammelten Trinkgelder der Festtage sowie Spenden der Besucherinnen und Besucher zu erhalten. 2800 Euro sind auf diese Art 2023 zusammengekommen. Unsere Koordinatorin Birgit Schneider und Sonja Gerster vom Vereinsvorstand fuhren jetzt zur Spendenübergabe nach Fritzlar.

Dort überreichten Innenminister Roman Poseck, Fritzlars 1. Stadträtin Melissa Wenderoth, HPE-Präsident Malte Neutzler (HPE: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz) und der Hessentagsbeauftragte der Polizei, Dominik Parth, den Scheck über die Spendensumme, die während des Hessentags in Pfungstadt von der Polizei eingesammelt worden war.

Birgit und Sonja freuten sich riesig und dankten herzlich für die Spende und die damit verbundene Wertschätzung für die Arbeit des Hospizvereins Pfungstadt und nördliche Bergstraße.

Die Trinkgelder und Spenden des Hessentags 2024 gehen an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar.

Gruppenfoto von links: Dominik Parth, Birgit Schneider, Malte Neutzler, Melissa Wenderoth und Roman Poseck.

Mai 2024: Der Hospizverein bei der Eröffnung des Hessentags in Fritzlar

* * * * *

Mai 2024: Spendenübergabe vom 4. Gemeinsamen Rudelsingen in Griesheim am 19. April

Das vierte gemeinsame Singen in Griesheim am 19. April unter dem Motto „Hits & Spritz, Griesheim singt im Rudel“ war ein voller Erfolg. Rund 160 musikbegeisterte Gäste waren im Pfarrzentrum St. Marien mit Freude und Begeisterung dabei. Der Erfolg dieses stimmungsvollen Abends kommt auch uns, dem Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße zugute. Unsere Koordinatorin Birgit Schneider hatte die Arbeit des Vereins in einem kurzen Vortrag vorgestellt.

Am Schluss ergab „Spende statt Eintritt“ eine gut gefüllte Spendenbox – und insgesamt 1130 Euro für den Hospizverein, die am Donnerstag, 16. Mai, in Pfungstadt übergeben wurden. Dafür kamen Roswitha Gail-Eller, Jürgen Rückert  und Lothar Baier nach Pfungstadt und überreichten die Box mit Geld an Birgit Schneider. Wir danken sehr für diese Aktion!

Über den Rudelsingabend berichtete Roswitha Gail-Eller noch einmal kurz bei der Spendenübergabe: Aus voller Kehle wurden die von der Rudelband einstudierten und vorgetragenen Lieder mitgesungen. Viele Gäste fanden es toll, dass sie neben den bekannten Refrains auch mal die kompletten Liedtexte, die per Beamer projiziert wurden, verstehen konnten und kennenlernten. Essen und Getränke bot der St. Marien-Treff an, was in den Musikpausen eifrig genutzt wurde. Die Rudelband (Lothar Baier, Ester Oelke und Jürgen Rückert) bekam zum Schluss Standing Ovations und musste mehrere Zugaben geben.

Auf dem Foto oben (von links): Rainer Weber vom Vorstand des Hospizvereins, Roswitha Gail-Eller, Koordinatorin vom Hospizverein Birgit Schneider, Jürgen Rückert und Lothar Baier.