Aktivitäten

Hier erhalten Sie in regelmässigen Abständen Informationen aus der Arbeit des Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V.

September 2020 : Hospizverein auf Sendung bei Antenne Bergstraße

Nach langen und intensiven Vorbereitungen war es am 29. September um 11:05 Uhr endlich soweit. Unter der Moderation von Birgit Schneider gingen Suse Bruer, Volkmar Freyer und Andreas Meyer live auf Sendung bei Radio Antenne Bergstraße.

Unter dem Titel der Sendung „Zuhören – Annehmen – Begleiten – Ambulante Hospizarbeit in Pfungstadt und an der nördlichen Bergstraße “ haben wir in „lockerer“ Gesprächsrunde – nur unterbrochen von dem eigens zusammengestellten Musikprogramm – die Zuhörer und Zuhörerinnen auf eine Reise in die Hospizarbeit mitgenommen. Neben der Vorstellung unseres Hospizvereins mit seinen vielfältigen Aktivitäten hat dann jeder berichtet welche Beweggründe ihn zur ehrenamtlichen Hospizarbeit geführt haben und welche Erfahrungen er in dieser Tätigkeit gemacht hat.

Radiomoderatorin Birgit Schneider (2.v.l.) mit ihren Gästen Suse Bruer, Volkmar Freyer und Andreas Meyer vor dem Studio von Antenne Bergstraße

Februar 2020 : Vortrag zum Thema „Möglichkeiten der palliativen Betreuung am Lebensende“

Am Freitag, den 28.02.2020 referierten Frau Gabriele Trebeljahr, Hausärztin und Palliativmedizinerin und Birgit Schneider, Koordinatorin und Palliativpflegefachkraft des Hospizvereins Pfungstadt e.V. über die Möglichkeiten der palliativen Betreuung schwerkranker Menschen am Lebensende. Die in der Begegnungsstätte der evangelischen Kirche Seeheim-Malchen stattfindende Veranstaltung wurde von Pfarrerin Eva-Maria Loggen moderiert. Die hohe Besucherzahl machte deutlich, wie groß das Interesse an dieser Thematik ist, was sich auch in den vielen Fragen im Anschluss an den Vortrag widerspiegelte.

v.l.n.r. : Frau Schneider, Frau Trebeljahr, Frau Pfr. Loggen

.

Archiv – Aktivitäten 2019

Dezember 2019 : Impressionen vom Pfungstädter Weihnachtsmarkt