Aktivitäten

Hier erhalten Sie in regelmässigen Abständen Informationen aus der Arbeit des Hospizverein Pfungstadt e.V.

Juli 2019 : Boule Spieler Pfungstadt spenden für den Hospizverein

Die Gruppe der Boule Spieler an der evangelischen Kirche Pfungstadt hat wie in jedem Jahr ihre Spendendose geleert und dieses Jahr den Hospizverein Pfungstadt e.V. als Empfänger ausgewählt. Über den stolzen Betrag von 282,10 € darf sich der Hospizverein freuen. Wir danken Herrn Friedrich Herrmann und seinen Boule Spielern herzlich für diese überraschende Spende.

Bei den Boulern am Kirchplatz der evangelischen Martins Kirche in Pfungstadt handelt es sich um eine Gruppe älterer Herren, die wöchentlich zwei Stunden auf dem Kiesplatz bei jedem Wetter ihrem Hobby nachkommen. Gegründet wurde der Kreis am 27.April 2001 durch Pfarrer Harald Marx. Die aktiven Spieler treffen sich in der Sommerzeit um 16 Uhr und währdend der Winterzeit um 15 Uhr. Zur Zeit sind 13 Aktive auf der Liste. Bei jedem Spiel kann eine freiwillige Spende gegeben werden. Gespendet haben die Bouler bisher 4.470 €. Die Spende im Juli 2019 in Höhe von 282,10 € erhielt der Hospizverein Pfungstadt. Neben dem Boulespielen kommt natürlich das Gesellige nicht zu kurz. Für Rotwein und Glühwein im Winter ist immer gesorgt.

Juli 2019 : Ökumenischer Gottesdienst beim Phungo Festival bringt Spende für den Hospizverein

Beim diesjährigen ökumenischen Gottesdienst am 21.Juli beim Phungo Festival war die Kollekte für die Arbeit des Hospizverein Pfungstadt bestimmt. Bei wunderbarem Sommerwetter kamen viele Besucher und für den Hospizverein kamen so insgesamt 439,85 € an Spenden zusammen. Vielen Dank an die Evangelische Kirche Pfungstadt und die Katholische Kirche St.Antonius Pfungstadt.

Juni 2019 : Alsbach-Hähnlein – Festakt zur Unterzeichnung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Mai 2019 : Pfungstadt – Festakt zur Unterzeichnung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Am 15. Mai 2019 um 18 Uhr fand in der Säulenhalle des alten Rathauses von Pfungstadt ein Festakt zur Unterzeichnung der Charta statt. Im Beisein von 60 geladenen Gästen aus Politik, Gesundheitswesen sowie zahlreich vertretener aktiver Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen eröffnete Herr Patrick Koch als Bürgermeister die Veranstaltung. Anschliessend folgten Reden zur Notwendigkeit und Bedeutung der Hospizarbeit und Palliativmedizin von Frau Dr.Carmen Berger-Zell von der Diakonie Hessen (Pfarrerin und Referentin für Theologie, Ethik, Hospizarbeit und Sterbebegleitung), Herrn Dr.Mathias Pfisterer vom Agaplesion Elisabethenstift (Chefarzt der Klinik für Geriatrische Medizin und des Zentrums für Palliativmedizin), Herrn Dr. Andreas Rost vom Klinikum Darmstadt (Leitender Oberarzt der Palliativmedizin) sowie Frau Birgit Schneider vom Hospizverein Pfungstadt e.V. (Hauptamtliche Koordinatorin , Hospiz- und Trauerbegleiterin). Nach der feierlichen Unterzeichnung der Charta durch Herrn Koch sowie einer überraschenden Spende in Höhe von 1.028,85 € an den Hospizverein Pfungstadt e.V. wurden für die Gäste Getränke und Leckerbissen gereicht. Untermalt wurde der Festakt von mehreren Musikstücken am Flügel durch Herrn Alfred Lücker (Hospizverein Pfungstadt)

Siehe Pressebericht dazu https://www.hospizverein-pfungstadt.de/presse-2019/

Mai 2019 : Feierliche Unterzeichnung zum Beitritt der Gemeinde Seeheim-Jugenheim zur Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Anlässlich der Unterzeichnung des Beitritts der Gemeinde Seeheim-Jugenheim zur Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland fand am Montag dem 6.Mai 2019 im Haus Hufnagel eine Feierstunde statt. Der Bürgermeister Herr Kreissl hatte neben Mitgliedern der Gemeindevertretung auch Vertreter des Hospiz Bensheim sowie des Hospizvereins Pfungstadt eingeladen. Nach einleitenden Worten durch Herrn Kreissl zur Intension und Notwendigkeit der Unterstützung der Charta hatten Frau Schneider vom Hospizverein Pfungstadt e.V. und Herr Braun vom Hospiz Bergstrasse Gelegenheit in ihren kurzen Reden sowohl die ambulante als auch die stationäre Hospizarbeit vorzustellen. Beide Vereine kümmern jeder auf seine Art sich um die palliative und hospizliche Begleitung der Bürger von Seeheim-Jugenheim. Der Hospizverein Pfungstadt e.V. ist für die ambulante hospizliche Begleitung und palliative Beratung an der nördlichen Bergstrasse in Pfungstadt, Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein sowie Bickenbach zuständig.

v.l.n.r. Herr Braun vom Hospiz Bergstrasse, Herr Kreissl Bürgermeister Seeheim-Jugenheim, Frau Schneider vom Hospizverein Pfungstadt, Herr Leveringhaus – Vorsitzender der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim

Mai 2019 : Übergabe Spende anlässlich der Nacht der spirituellen Lieder – Bericht in der Pfungstädter Woche

April 2019: Präsenz des Hospizverein Pfungstadt e.V. auf dem 5.Südhessischem Symposium für Hospizarbeit und Palliativversorgung am 6. April im Darmstadtium

Fit für die Zukunft

Was können wir von Big Data, Digitalisierung und Zukunftsforschung für die Hospiz- und Palliativversorgung erwarten?

März 2019: Benefizveranstaltung zu Gunsten unseres Hospizvereins in Darmstadt-Arheilgen

Archiv – Aktivitäten 2018

Dezember 2018: Impressionen vom Pfungstädter Weihnachtsmarkt

Oktober 2018:  Unsere Koordinatorin unterwegs in Edinburgh/ Schottland – Besuch im St. Columba‘s Hospice und Marie-Curie Hospice