Der „Letzte Hilfe Kurs“ ist für alle, die erfahren möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können. Der Kurs vermittelt Basiswissen und einfache Handgriffe, gibt Orientierung und möchte die Teilnehmenden ermutigen, sich schwerstkranken und sterbenden Menschen zuzuwenden.
Der Kurs basiert auf der Initiative von Dr.Bollig, einem Notarzt und Palliativmediziner aus Schleswig ( https://www.letztehilfe.info/ ), und besteht aus vier Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten zu den Themen:
- Modul 1: Sterben als einTeil des Lebens
- Modul 2: Vorsorgen und Entscheiden
- Modul 3: Leiden lindern
- Modul 4: Abschied nehmen
Die Moderation erfolgt durch zertifizierte KursleiterInnen mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung.
Leitung: Koordinatorinnen und geschulte Hospizbegleiterinnen
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden sind willkommen.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich in jedem Falle telefonisch in unserem Büro unter 06157-91 11 00 oder per Mail hospiz.pfungstadt@t-online.de an.
Unsere „Letzte Hilfe Kurse“ für 2023 :
Mittwoch 29.3.2023 Letzte Hilfe Kurs , 14 – 18 Uhr in der Synagoge Pfungstadt, Hillgasse 8, Pfungstadt, Gebühr: kostenfrei, Spende erbeten für Hospizverein; Kursleitung: Hospizverein Pfungstadt u. nördliche Bergstraße e.V., ! Achtung ! Anmeldung erforderlich unter Tel. 06167-91 11 00 oder per Mail an hospiz.pfungstadt@t-online.de
Details dazu finden sie rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender