Leitbild

Hospizliche Haltung drückt sich im Respekt vor der Würde und Selbstbestimmung des schwer kranken und sterbenden Menschen aus, nimmt seine Anliegen ernst, behält eine ganzheitliche Sicht im Sterbeprozess bei, lässt den Sterbenden nicht allein und unterstützt Angehörige und Freunde, von denen der Sterbende Nähe und Geborgenheit erwartet.

• Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich mit den Themen Leben und Sterben, Abschied, Tod und Trauer bewusst auseinandersetzt, oft aus einer persönlichen Lebenserfahrung heraus.
  • Wir wollen eine sinnvolle Ergänzung der Arbeit der Familien, Sozialstationen und Pflegedienste, Ärzte und Seelsorger leisten. Wir sind aber kein Ersatz für deren Angebote.
  • Unsere Angebote sind unentgeltlich und nicht von einer Mitgliedschaft bei uns abhängig.
  • Wir arbeiten überkonfessionell und ehrenamtlich.
  • Unsere Einsätze sind immer vertraulich und wir sind selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  • Unsere Ehrenamtlichen begleiten zu Hause, in Krankenhäusern und in den Pflegeheimen.
  • Unsere Vereinsmitglieder unterstützen den Hospizgedanken ideell und durch ihren finanziellen Beitrag.