20 Jahre Hospizverein

Benefizabend am 3. September 2022 „Hessisch für Fortgeschrittene“ mit Walter Renneisen

Es war Samstagabend und es war im Bürgerhaus Bickenbach. Am 03.09.2022 um 19.30 Uhr lud der Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße bereits zu seiner fünften Benefizveranstaltung im Rahmen seines 20-jährigen Bestehens ein, die gleichzeitig auch den Abschluss des eigentlichen Jubiläumsjahres 2020 war.

Das Programm stellte augenscheinlich besondere Anforderungen. Es ging um „Hessisch für Fortgeschrittene“. Abermals konnten wir für unseren Hospizverein einen prominenten Künstler, der gleichzeitig auch offizieller Botschafter unserer Region an der Bergstraße ist, gewinnen. Der deutschlandweit bekannte Künstler und Staatsschauspieler a.D. Walter Renneisen war zu Gast und schenkte den cirka 200 Besuchern im Bürgerhaus an „de Erbsegass in Bickebach“ einen unvergesslichen Abend voller temperamentvoller Unterhaltung. In einem wahren Parforceritt wurden die Feinheiten des hessischen Dialektes von Süd nach Nord erläutert und mit illustren Beispielen unterlegt. Die Lachmuskeln waren gefordert, wenn Walter Renneisen z.B. die Odenwälder Deklination von „Ich tue, du tust, er, sie, es . . . „ dar brachte. Dass das rollend gesprochene „R“ im mittelhessischen Vogelsberggebiet eine besondere dialektische Ausprägung erlebt und die dortige Mundartkunst beherrscht und unverwechselbar macht, war dem Publikum nach diesem Abend unzweifelhaft bewusst. Walter Renneisen gelang es aber auch, den großen Bogen des deutschen Dialektes über Landesgrenzen hinaus zu spannen, wenn er ausgehend vom sprachlichen Norden bis hinunter in den bayrischen Sprachraum erläuterte, wie sich die Lautbildung eines spitz gesprochen „S“ zum weichen „Sch“ hin geographisch von Nord nach Süd verändert. So verstand man, dass ein Dialekt tatsächlich eine eigene Sprache darstellt, die man am besten möglichst früh im Leben erlernt, um ihn wirklich zu verinnerlichen und zu beherrschen. Das Publikum hatte hier einen wahren Meister auf der Bühne und zollte dem „Botschafter der Bergstraße“ von derart bester Unterhaltung emotional angetrieben frenetischen Applaus. So wurde dieser Abend auch für den Künstler zu einem Erlebnis, spürte er doch diese anerkennende Rezeption seines Könnens durch ein begeistertes Publikum. Derart beglückt, endete ein sehr schöner Abend nach mehr als zwei Stunden bester Unterhaltung mit hoher Zufriedenheit und sicher auch bei dem einen oder der anderen mit einem inneren Schmunzeln und dem Bewusstsein, neben dem Hochdeutschen über eine weitere Sprache im eigenen Repertoire zu verfügen. Gefühlt hatte man es vielleicht schon früher.

Danke dafür, Walter Renneisen!