Ansprechpartner

Unsere drei Koordinatorinnen sind Ansprechpartner für alle, die Rat und Unterstützung in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen suchen. Sie führen die Erstgespräche in einem persönlichen Kontakt (Hausbesuch bzw. Besuch im Pflegeheim) und koordinieren die Einsätze der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. Die palliative Beratung sowie die Vernetzung aller Institutionen, die in der Hospizarbeit und Palliativmedizin tätig sind, sind weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Unser Team 2023: Frau Petra Kämmerer, Frau Birgit Schneider, Frau Margerethe Lücker ( v. l.n.r.)

Birgit Schneider ist seit Januar 2009 hauptamtliche Koordinatorin des Hospizvereins Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V. Sie ist examinierte Krankenschwester mit Fortbildung zur Palliativ Care Fachkraft und ausgebildete Hospizbegleiterin sowie seit 2012 qualifizierte Trauerbegleiterin. Von 2013 bis 2016 hat sie das Studium der Pflege- und Gesundheitsförderung (B.A) an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt absolviert.

Als weitere Koordinatorin steht uns seit 2019 Margerethe Lücker zur Verfügung.  Als ausgebildete Altenpflegerin hat sie im Januar 2019 ihre Ausbildung zur Palliativfachkraft abgeschlossen.

Seit Januar 2023 haben wir mit Petra Kämmerer eine neue Koordinatorin in unserem Team.  Als examinierte Altenpflegerin mit Zusatzqualifikation Palliativ Care und beruflichen Erfahrungen im Palliativ Bereich bringt sie sich in unser Team ein.