Ansprechpartner

Birgit Schneider ist seit Januar 2009 hauptamtliche  Koordinatorin des Hospizvereins Pfungstadt e.V.

Sie ist examinierte Krankenschwester mit Fortbildung zur Palliativ Care Fachkraft und ausgebildete Hospizbegleiterin. Im April 2012 hat sie eine einjährige Ausbildung zur Trauerbegleiterin abgeschlossen. Von 2013 bis 2016 hat sie das Studium der Pflege- und Gesundheitsförderung (B.A) an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt absolviert.

Frau Schneider ist Ansprechpartnerin für alle, die Rat und Unterstützung in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen suchen. Sie führt die Erstgespräche in einem persönlichen Kontakt (Hausbesuch bzw. Besuch im Pflegeheim) und koordiniert die Einsätze der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. Die palliative Beratung sowie die Vernetzung aller Institutionen, die in der Hospizarbeit und Palliativmedizin tätig sind, sind weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie bietet trauernden Menschen Begleitung in Einzelgesprächen an.

Als weitere Koordinatorin steht uns seit Februar 2019 Margerethe Lücker zur Verfügung.  Als ausgebildete Altenpflegerin hat sie im Januar 2019 ihre Ausbildung zur Palliativfachkraft abgeschlossen.

Beide werden zusätzlich von Josefa Schwerdtfeger (seit 2016) und von Roswitha Reis (seit 2017) unterstützt.