Veranstaltungstermine 2023

J a n u a r _ 2 0 2 3

Sonntag 15.1.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

F e b r u a r _ 2 0 2 3

Mittwoch 15.2.2023 Letzte Hilfe Kurs 14 – 18 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Lindenstr. 6, Jugenheim , Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Frauen- und Familienzentrum Szenenwechsel ; Gebühr: kostenfrei, Spende erbeten für Hospizverein; Kursleitung: Hospizverein Pfungstadt u. nördliche Bergstraße e.V., Anmeldung siehe https://www.szenenwechsel-online.de/leben-gesundheit,

Achtung : Der Kurs findet zu einem anderen Zeitpunkt statt !!

Sonntag 19.2.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

M ä r z _ 2 0 2 3

Samstag 11.3. 2023 von 8.30 bis 15.00 Uhr, Südhessisches Symposium für Hospizarbeit und Palliativversorgung & 15. Hessischer Palliativtag, im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Wege zueinander – Wege miteinander“. Es geht darum, gemeinsam Wege zu gehen, um die Herausforderungen des letzten Lebensweges zu bewältigen. Zu der Veranstaltung laden das Palliativnetz Darmstadt (PaNDa), das Zentrum für Hospiz- und Palliativmedizin am Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt sowie das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium gemeinsam ein.

In mehreren Vorträgen am Vormittag werden Belastungen und Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Am Nachmittag wird unter der Moderation von Bärbel Schäfer zu einem Diskussionsforum eingeladen. ReferentInnen sind u.a. Pater Anselm Grün und Prof. Fellgiebel. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger und David Plüss begleitet.

Um den Bedürfnissen von schwerstkranken und sterbenden Menschen noch besser gerecht zu werden, möchten wir allen Interessenten und beruflich und ehrenamtlich engagierten eine Plattform bieten, die dem Austausch und der Fortbildung dient.

Anmelden können Sie sich auf der Webseite des darmstadtiums

Sonntag 19.3.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

Mittwoch 29.3.2023 Letzte Hilfe Kurs , 14 – 18 Uhr in der Synagoge Pfungstadt, Hillgasse 8, Pfungstadt, Gebühr: kostenfrei, Spende erbeten für Hospizverein; Kursleitung: Hospizverein Pfungstadt u. nördliche Bergstraße e.V., ! Achtung ! Anmeldung erforderlich unter Tel. 06167-91 11 00 oder per Mail an  hospiz.pfungstadt@t-online.de

A p r i l _ 2 0 2 3

Sonntag 16.4.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

Samstag 29.4.2023 6. Darmstädter Nacht der spirituellen Lieder, 19:30 – 21:30 Uhr,   Paul-Gerhardt-Kirche Darmstadt, Rabenaustraße 43, 64293 Darmstadt, Benefizkonzert zu Gunsten unseres Hospizvereins, Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

„Gesungen werden kurze Lieder mit einfachen Melodien und Texten in vielfachen Wiederholungen, so dass alle leicht mitsingen können. Die Lieder handeln von Liebe, Mitgefühl, Respekt und Freude an der Schöpfung und entstammen verschiedenen spirituellen und kulturellen Traditionen aus aller Welt. Wir singen ganz aus dem Herzen, und durch das gemeinsame Singen und Klingen entsteht eine besondere Art der Verbundenheit untereinander.“

Nacht der spirituellen Lieder in Darmstadt (angela-brantzen.de)

M a i_ 2 0 2 3

Sonntag 21.5.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

J u n i _ 2 0 2 3

Samstag 3. Juni bis Sonntag 11. Juni – Hessentag – Spendenaktion der Polizei Hessen zugunsten unseres Vereins : In Anerkennung  unserer Hospizarbeit werden während des gesamten Hessentages die Trinkgelder im Polizei Bistro in Spendenboxen für den Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße fließen. Der Gesamterlös dieser Spendenaktion wird anlässlich des nächsten Hessentages in Fritzlar überreicht werden.   Siehe dazu den Bericht  –> Aktivitäten

Samstag 3.6.2023   Hessentag in Pfungstadt – wir sind an diesem Tag mit einem Informationsstand sowie mit Aktionen vertreten, Pfarrkirche St.Antonius, Bahnhofstraße, 12 bis 18 Uhr –> Programm: https://bistummainz.de/aktionen/landesfeste/hessentag-pfungstadt/

Sonntag 18.6.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

Mittwoch 28.6.2023   Letzte Hilfe Kurs , 14 bis 18 Uhr, Bürgerhalle Jugenheim, Gebühr: keine – es wird um eine Spende für den Hospizverein gebeten. Achtung: Anmeldung erforderlich unter 06157-91 11 00 oder per E-Mail:  hospiz.pfungstadt@t-online.de

Achtung : Kurs musste leider wg. Krankheit abgesagt werden !

J u l i _ 2 0 2 3

Sonntag 16.7.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

A u g u s t _ 2 0 2 3

Sonntag 20.8.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

S e p t e m b e r 2023

Sonntag 17.9.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

O k t o b e r _ 2023

Sonntag 15.10.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

Donnerstag 12.10.2023 20:15 Uhr, Saalbau Kino Pfungstadt,  Es wird der Kinofilm “Sophia, der Tod und ich” anlässlich des Welthospiztages (14.10.) in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Pfungstadt gezeigt. https://kino-pfungstadt.de/programm.htm
Mitarbeiter*innen des Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V. sind vor Ort und geben im Anschluss gerne Auskunft über unsere Hospizarbeit

N o v e m b e r _ 2023

Sonntag 19.11.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt

D e z e m b e r _ 2023

Samstag 16.12.2023  + Sonntag  17.12.2023    sind wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt  in Pfungstadt mit einem Informationszelt präsent !

Sonntag 17.12.2023   Sonntagscafé für Trauernde, 15 bis 17 Uhr, in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Kirchstraße 28 – neben der evangelischen Kirche , Pfungstadt