Archiv 2017

I n f o r m a t i o n e n   2 0 1 7

Nachruf Detlev Brader

Am 18.August 2017 ist Detlef Brader im Alter von 72 Jahren verstorben.

 

Er hat vor zehn Jahren unsere Homepage erstmalig eingerichtet und seitdem regelmässig betreut. Dank seiner eigenen hohen Ansprüche ist ihm dabei der Spagat zwischen sachlicher Information und attraktiver Gestaltung bestens gelungen. Mit brillanten, eigenen Fotos hat er der in den heutigen Medien so wichtigen Sprache der Bilder Rechnung getragen.

Geprägt durch den Vater, der ab 1963 an der TH-Darmstadt lehrte, und dort Dekan und Rektor (1968/69) war, studierte Detlef Mathematik und Physik. Beruflich war er für Bosch und Hottinger-Messtechnik tätig. Ein Herzinfarkt riss ihn 1993 aus der Arbeitswelt. Dennoch war seine Kreativität ungebrochen. Als Autodidakt bildete er sich im IT-Bereich weiter. Er engagierte sich bei der Hausaufgabenbetreuung (Physik und Mathematik) und er führte PC-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Seine ruhige, geduldige und freundliche Art trug zum Erfolg seiner pädagogischen Bemühungen bei.

Wir sind Detlef Brader sehr verbunden und danken für sein ehrenamtliches Engagement in unserem Verein.

Rainer Weber