20 Jahre Hospizverein

Musiktheater in Alsbach zugunsten des Hospizvereins

Eine weitere Benefizveranstaltung für den Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße steht bevor: Das Musiktheater „Ruth“ wird als Benefizkonzert für das Hospiz Pfungstadt und nördliche Bergstraße am Samstag, 16. Juli, um 19 Uhr im Bürgerhaus Sonne in Alsbach vom Gospelchor Auerbach & Band aufgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Eine Anmeldung ist erforderlich – entweder per Mail an hospiz.pfungstadt@t-online.de oder telefonisch im Hospizbüro unter 06157 911100.

Der Verein Stimmwolf e.V. hat in Kooperation mit der Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach unter der Leitung von Wolfgang Vetter das Musiktheaterpädagogische Projekt „Ruth“ entwickelt. Entstanden ist dabei ein Stück für Soli, Chor und kleines Orchester mit einer Gesamtspieldauer von rund 75 Minuten. Die Fassung mit der Musik von Wolfgang Vetter – Texte und Dramaturgie stammen von Mitgliedern des Chors – konzentriert sich dabei auf die Figuren Noomi und Rut. Einige Figuren werden ausgeklammert und tauchen nur in Erzählungen auf. Zum Inhalt des Stücks: Im Alten Testament erzählt das Buch Rut von einer aus Betlehem stammenden Familie mit zwei Söhnen, die vor einer Hungersnot in Moab Zuflucht sucht und dort gastlich aufgenommen wird. Da alle drei Männer sterben, entschließt sich die kinderlos gewordene Witwe Noomi, allein nach Juda zurückzukehren. Ihre beiden moabitischen Schwiegertöchter hängen an ihr und die eine, Rut, lässt sich nicht dazu überreden, im eigenen Land zu bleiben, sondern verlässt mit Noomi ihr Herkunftsland Moab. Mit einem Schwur bindet sie sich lebenslang an die Schwiegermutter, die sie liebt. Aber in Betlehem angekommen gilt Rut als Ausländerin. Die beiden Frauen schaffen es von sich aus, sich in die judäische Gesellschaft zu (re-)integrieren. Die Moabiterin Rut wird schließlich als vollwertiges Mitglied des jüdischen Volkes anerkannt und zur Ahnfrau König Davids – und damit auch zu einer der Stammmütter Jesu.

Die Aufführung in Alsbach gehört zum Jubiläumsprogramm „20 Jahre Hospizverein“ und ist Teil des Kultursommers Südhessen. Mehr dazu im Internet: https://www.kultursommer-suedhessen.de.