Frau Schneider

Seit Januar 2009 ist Birgit Schneider hauptamtliche  Koordinatorin des Hospizvereins Pfungstadt e.V.

Sie ist examinierte Krankenschwester mit Fortbildung zur Palliativ Care Fachkraft und ausgebildete Hospizbegleiterin.

Im April 2012 hat sie eine einjährige Ausbildung zur Trauerbegleiterin abgeschlossen.

Von 2013 bis 2016 hat sie das Studium der Pflege- und Gesundheitsförderung (B.A) an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt absolviert.

Frau Schneider ist Ansprechpartnerin für alle, die Rat und Unterstützung in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen suchen. Sie führt die Erstgespräche in einem persönlichen Kontakt (Hausbesuch bzw. Besuch im Pflegeheim) und koordiniert die Einsätze der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. Die palliative Beratung sowie die Vernetzung aller Institutionen, die in der Hospizarbeit und Palliativmedizin tätig sind, sind weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie bietet trauernden Menschen Begleitung in Einzelgesprächen an.

Seit 2016 wird Frau Schneider von Josefa Schwerdtfeger und seit 2017 zusätzlich von Roswitha Reis unterstützt.